Sie sind hier
Home > Leichtathletik > LC Rehlingen und LAZ Saar 05 Saarbrücken unter Top 30 in Deutschland

LC Rehlingen und LAZ Saar 05 Saarbrücken unter Top 30 in Deutschland

LC Rehlingen bei SPORTregio.de

Der LC Rehlingen und das LAZ Saar 05 Saarbrücken sind die beiden Saarvereine, die im abgelaufenen Jahr eine Platzierung unter den besten Dreißig in Deutschland geschafft haben

In der am 3.1.2017 vom DLV veröffentlichten Vereins-Rangliste nehmen die Rehlinger mit 104 Punkten den 22. Platz ein. Damit verbessert der LC Rehlingen seine Punktzahl im Vergleich zum Vorjahr um drei Zähler, rutscht aber angesichts verschärfter nationaler Konkurrenz um zwei Plätze nach hinten. 2015 hatten ihm 101 Punkte für den 20. Platz gereicht.

Die 2016 neu gegründete Startgemeinschaft LAZ Saar 05 Saarbrücken kann sich ebenfalls im Vorderfeld der Rangliste platzieren.

87 Punkte werden mit dem 26. Platz honoriert. Ein Jahr davor war der SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken als einer der Ursprungsvereine der Startgemeinschaft mit 67 Zählern auf dem 35. Platz gelandet.

Die Vereins-Rangliste zeigt auf, wie oft die Clubs in der Saison 2016 mit ihren Athleten in den DLV-Bestenlisten vertreten sind. Insgesamt wurden 2016 etwa 1.100 Vereine oder Startgemeinschaften mit mindestens einer Nennung in den DLV-Bestenlisten berücksichtigt. An der Spitze stehen die großen Leichtathletikzentren Leverkusen (321 Punkte), München (223) und Wattenscheid (196).

Der LC Rehlingen, der 2017 sein 60-jähriges Bestehen feiert, liegt nur einen Punkt hinter dem Leichtathletik-Team der DSHS Köln und lässt eine Vielzahl von Großstädten hinter sich, z.B. Jena, Mainz, Ulm, Saarbrücken, Chemnitz, Sindelfingen, Rostock und Braunschweig.

Stärkste Kategorien sind bei beiden Saarvertretern die Männer, bei Saarbrücken mit 19 und bei Rehlingen mit 18 Punkten. Top-Punktesammler sind bei Rehlingen der Mittelstreckler Christian von Eitzen mit 9 Nennungen und bei Saarbrücken der Zehnkämpfer Luca Wieland, der es sogar auf 11 Punkte bringt. Nach den Angaben des SLB-Statistikers Peter Fischer entfallen auf das gesamte Saarland 307 Nennungen, die sich auf 27 Clubs verteilen.

Bestenliste zum Download

Autor: Lutwin Jungmann

Diese Berichte könnten Sie auch interessieren:

Markus Schneider
betreibt SPORTregio.de seit 20 Jahren. Bereits 1998 hat er damit begonnen, eine Plattform für Sportvereine, Sportverbände und Medienvertreter zur erstellen und zu pflegen. Bis heute wurden bei SPORTregio.de über 20.000 Berichte gepostet umd unzählige Fotos veröffentlicht. Danke an alle Mitwirkenden, die dies alles ermöglicht haben.
http://www.schneider-nk.de

Schreibe einen Kommentar

nach oben