Sie sind hier
Home > Fussball > Traurigkeit statt Jubel- Absage Gemeindepokal 2020

Traurigkeit statt Jubel- Absage Gemeindepokal 2020

Fussball bei SPORtregio.de

Losheim am See – Am 5. Juni 2020 wird der Dachverband der Fußballvereine der Gemeinde Losheim am See ein Vierteljahrhundert alt, was aber in Zeiten von Corona unbedeutend geworden ist. Zum ersten Mal seit dem Auftakt im Jahre 1967 muss eines der ältesten kommunalen Fußballturniere, der Gemeindepokal, ausfallen.

„Es ist mein persönlicher Tiefpunkt in der 25-jährigen Geschichte an der Spitze des Verbandes“, so der Dachverbandsvorsitzende Thomas Gastauer, „jedoch muss ich die Gemeindepokalturniere 2020 schweren Herzens absagen“. Das 29. Junioren-Turnier am 29./30. Mai und das 54. Aktiven-Turnier vom 17. bis 19. Juli in der Gemeinde Losheim am See fallen aus. Die Vorgaben der Politik sowie ausstehende Entscheidungen des Deutschen Fußballbundes und des Saarländischen Fußballverbandes gewährleisten für die Vereine keine Planungssicherheit, was mögliche Veranstaltungen im Jahre 2020 betrifft. Eine schriftliche Abfrage bei den Vereinen sowie eine beim parteilosen Bürgermeister Helmut Harth und dem Waldhölzbacher Ortsvorsteher Manfred Feetzki (CDU) eingeholte Stellungnahme brachten ein klares Votum für einen Verzicht auf eine aktuelle Durchführung. Einig war man sich, dass der SV Waldhölzbach ein Jahr später, also 2021, mit dem Dachverband die Austragung übernehmen soll. Einzelheiten sollen in einer Sondersitzung des Dachverbandes (voraussichtlich im Herbst) geklärt werden.

Für Gastauer ist es aktuell wichtiger, dass die Vereine Klarheit über den normalen Spielbetrieb erhalten und eine Perspektive für die Zukunft entwickeln können. Es wäre schön, wenn der aktuellen Traurigkeit bald wieder Jubel folgen würde und eines der beliebtesten Hobbys in unserem Lande in absehbarer Zeit, insbesondere für die Kids, wieder Realität würde. Im Moment träumen weniger Fußballfreunde von einem Titel, sondern eher von einer Rückkehr auf das Spielfeld.

Autor: Thomas Gastauer, web: losheim-stausee.de

Diese Berichte könnten Sie auch interessieren:

Markus Schneider
betreibt SPORTregio.de seit 20 Jahren. Bereits 1998 hat er damit begonnen, eine Plattform für Sportvereine, Sportverbände und Medienvertreter zur erstellen und zu pflegen. Bis heute wurden bei SPORTregio.de über 20.000 Berichte gepostet umd unzählige Fotos veröffentlicht. Danke an alle Mitwirkenden, die dies alles ermöglicht haben.
http://www.schneider-nk.de
nach oben