Sie sind hier
Home > Laufen > Sammy Schu und Martina Schumacher schnellste am Berg

Sammy Schu und Martina Schumacher schnellste am Berg

Sammy Schu und Martina Schumacher schnellste am Berg
(Foto: Lutwin Jungmann)

Der Hoxberglauf in Lebach war am 21. Oktober für die saarländischen Teilnehmer/innen der Aktiven und der Senioren-Klassen gleichzeitig die letzte Landesmeisterschaft des Jahres.

Die anspruchsvolle Strecke über 10 Kilometer enthielt eine Reihe von steilen Anstiegen bis zu 16 Prozent. Der mühsame Höhengewinn wurde regelmäßig durch Gefällstrecken wieder zunichte gemacht. Obwohl der Höhenunterschied zwischen Start und Ziel nur 183 Meter betrug, sammelten die 120 Teilnehmer/innen des Hoxberglaufs (davon 84 in der Meisterschaftswertung) ordentliche 421 Höhenmeter.

Die ultimative Prüfung stellte der giftige Schussanstieg dar. Vor dem Ziel am Fernsehturm waren 400 Meter mit einer Steigung von 13 Prozent zu bewältigen, die nicht wenige in den Gehmodus zwang. Das galt natürlich nicht für die Titelanwärter/innen. Erst recht nicht für den erneuten Saarlandmeister Sammy Schu (LTF Marpingen), der den Kurs in 41:41 Minuten bewältigte.

Gut zweieinhalb Minuten später, nach 44:13 Minuten überquerte Michael Wüschner (SC Friedrichsthal) als Sieger der M35 den Zielstrich. Drittschnellster war Benjamin Irsch (LSG Schmelz-Hüttersdorf), der mit 46:28 Minuten Zweiter der M35 wurde. Schnellste Frau war wieder einmal Martina Schumacher (LC Rehlingen). Als einzige unterbot sie die 50-Minuten-Marke mit 49:40 Minuten. Ihr Vorsprung vor der W35-Siegerin Marion Stras (LTF Theeltal) betrug 4:41 Minuten. Auf Platz drei folgte schon die W-60-Siegerin Bettina Bopp (LC Rehlingen) mit 57:04 Minuten.

Die Mannschaftssiegerinnen kamen beide vom LC Rehlingen. In der Frauenklasse siegten Martina Schumacher, Michèle Naumann und Celine Lehnert, bei den Seniorinnen Bettina Bopp, Gabi Célette und Christina Mezzavilla. Bei den Männern setzte sich das Team Sammy Schu, Markus Wagner und Markus Welter von den LTF Marpingen durch. Den Seniorentitel holten Grojos LTF Elversberg mit Dirk Salm, Joachim Groß und Stefan Nieweling.

Die Saarlandmeister/innen 2018 im Berglauf:

Klasse Name Verein

Zeit

Frauen Martina Schumacher LC Rehlingen

49:40 min

W30 Laura Bögel LAG Saarbrücken

63:46 min

W35 Marion Stras LTF Theeltal

54:21 min

W40 Silvia Holletschek LC Rehlingen

68:58 min

W45 Steffi Meiers LAG Saarbrücken

63:57 min

W50 Bettina Bopp LC Rehlingen

57:04 min

W55 Beate Ufer DJK Münchwies

64:33 min

W60 Gabi Célette LC Rehlingen

64:44 min

W65 Gertrud Klein SV Habach

79:37 min

Männer Sammy Schu LTF Marpingen

41:41 min

M35 Michael Wüschner SC Friedrichsthal

44:13 min

M40 Markus Haas LLG Wustweiler

48:51 min

M45 Frank Altmeier TV Elm

49:59 min

M50 Dirk Salm Grojos LTF Elversberg

49:39 min

M55 Christoph Lunkenheimer LAG Saarbrücken

58:16 min

M60 Jörg Dietrich LC Warndt

56:17 min

M65 Rolf Kunze Merziger Sport & Freizeitverein

62:28 min

Autor: Lutwin Jungmann, web: slb-saarland.com

Diese Berichte könnten Sie auch interessieren:

Markus Schneider
betreibt SPORTregio.de seit 20 Jahren. Bereits 1998 hat er damit begonnen, eine Plattform für Sportvereine, Sportverbände und Medienvertreter zur erstellen und zu pflegen. Bis heute wurden bei SPORTregio.de über 20.000 Berichte gepostet umd unzählige Fotos veröffentlicht. Danke an alle Mitwirkenden, die dies alles ermöglicht haben.
http://www.schneider-nk.de
nach oben