Regio-Cup Süd in Worms der Rhythmische Sportgymnastik

Regio-Cup Süd in Worms der Rhythmische Sportgymnastik
Catharina Herz TV St.Wendel schafft die Qualifikation

Insgesamt über 100 Gymnastinnen aus sechs Landesturnverbänden kämpften beim Regio-Cup Süd der Rhythmischen Sportgymnastik am 14. und 15. April 2018 in Worms um die begehrten Qualifikationsplätze für den Deutschland-Cup, der dieses Jahr vom 12. bis 13.05.2018 in Ahrensburg stattfindet.

Auch vier Gymnastinnen des Saarbrücker Trainingszentrums nahmen am Wettkampf teil und vertraten somit die Farben des Saarländischen Turnerbundes.

Bei den 10-12 jährigen in der Schülerwettkampfklasse mussten 36 Gymnastinnen einen Dreikampf (ohne Gerät, Ball und Keulen) absolvieren. Nur sieben Qualifikationsplätze standen in dieser Altersklasse zur Verfügung. Nach einem langen Wettkampf jubelte Catharina Herz vom TV St.Wendel über den 5.Rang im Mehrkampf und löste somit die Fahrkarte zum Deutschland-Cup. Für ihre Übung ohne Gerät erhielt sie sogar die zweitbeste Benotung des Kampfgerichts. In der gleichen Klasse konnte Alina Krivossev vom TV Fechingen nach einem guten Wettkampf den 10.Platz erreichen und freute sich über die fünftbeste Benotung ihrer Keulenübung.
Erstmals in der Juniorenwettkampfklasse der 13-15 Jährigen gingen Adrienne Maigua-Males (TV St.Wendel) und Vasiana Todorova (TV Fechingen) an den Start. Mit ihren erst 13 Jahren noch mit die Jüngsten im Feld der 45 Gymnastinnen, gaben sie einen guten Einstand mit Reifen, Keulen und Ball und erreichten die Plätze 24. (Adrienne) und 29. (Vasiana).

Betreut wurden die Mädels von Trainerin Karin Schalda-Junk. Irina Makhina und Olga Hanesch waren als Kampfrichterin im Einsatz.

In den nächsten Wochen sind die Saarbrücker Gymnastinnen bei Freundschaftswettkämpfen in Dahn, Worms und Graben am Start, bevors dann im Juni zu den Deutschen Einzel- und Gruppenwettkämpfen geht.

Autor: Martina Köhler, Fotos: Köhler, Schalda-Junk
Markus Schneider
betreibt SPORTregio.de seit 20 Jahren. Bereits 1998 hat er damit begonnen, eine Plattform für Sportvereine, Sportverbände und Medienvertreter zur erstellen und zu pflegen. Bis heute wurden bei SPORTregio.de über 20.000 Berichte gepostet umd unzählige Fotos veröffentlicht. Danke an alle Mitwirkenden, die dies alles ermöglicht haben.
http://www.schneider-nk.de

Schreibe einen Kommentar