Sie sind hier
Home > Tennis > Milan Welte gewinnt das ITF Jugendturnier Prowin Cup

Milan Welte gewinnt das ITF Jugendturnier Prowin Cup

ITF Weltranglistenturnier Sieger Milan Welte (TZ DJK Sulzbachtal). (Foto: c:/spektrum-bilderdienst/Peter Franz)
ITF Weltranglistenturnier Sieger Milan Welte (TZ DJK Sulzbachtal). 
(Foto: c:/spektrum-bilderdienst/Peter Franz)

Nach einer erfolgreichen Woche beim ITF Weltranglisten Jugendturnier in Neunkirchen am Biedersberg konnte sich Saarlands derzeit bester Tennisspieler erfolgreich durchsetzen. In zwei klaren Sätzen mit 6:2 und 6:4 beherrschte Milan Welte, der im Verein in der Regionalliga für die Mannschaft des TZ DJK Sulzbachtal spielt, seinen Gegner aus Norwegen.

„Ich wusste, dass ich eine gute Chance auf den Sieg hatte, war dann aber doch verwundert, wie gut dies im ersten Satz gelaufen ist. Im zweiten kam er dann besser ins Spiel, ich hatte jedoch im rechten Moment dann meine Chance zum Sieg genutzt.“

Es ist nicht nur für Milan ein Riesenerfolg, sondern auch für die Nachwuchsarbeit im Leistungskader des STB. Verbandstrainer Andreas Spaniol verfolgte ganz aufmerksam jeden Schlag von Milan und führte genau Buch für weitere Trainingsanalysen.

In der nächsten Woche schlägt Milan Welte nun bei einem ITF Jugendturnier in Mönchengladbach auf. Dort hat er die Chance weitere wichtige Punkte zu sammeln und evtl. noch den Sprung zu Qualifikation im Jugend Grand Slam bei den US Open zu erreichen.

Ergebnisse:

Sieger in diesem Turnier (bis 12 Jahre) lauten:

Girls – Einzel:
Helene SCHNACK, Ger. vs Vlada MINCHEVA, Rus., – 3:6-6:4-6:4

Girls-Doppel:
Kim MARTIN/Helene SCHNACK, Ger. vs Vladlena MARTYUNINA/ Vlada MINCHEVA, Rus. 3:6, 6:4,10:5

Boys – Einzel:
WILLIAM REJCHTMAN VINCIGUERRA, SWE, vs Gabriel GHETU, Rou, – 6:3-6:4

Boys – Doppel:
Iraklis KALANOV Gre, / Kerem YLMAZ, Tur., vs Yannic NITTMANN/Matwaj POPOV, Ger., 6:2-1:6-10:7

Neben dem TE Turnier fand erstmals ein ITF Weltranglistenturnier der Jugend Altersklasse bis 18 Jahre in der Einstufung Grade 3 statt. Hier sind Teilnehmer aus der ganzen Welt zu finden. Handelt es sich um die Altersgruppe, die jetzt kurz vor dem Einstieg in den Profibereich steht oder auch schon erste Schritte dort unternommen hat. In dieser Altersklasse war im Laufe der Woche hochklassiger Tennissport zu sehen.

Besonders erfreulich für uns ist die Tatsache, dass unser derzeit bester saarländischer Tennisspieler Milan Welte einen großen Erfolg mit dem Turniersieg feiern konnte.

Sieger im ITF Turnier (bis 18 Jahre):

Girls Einzel:
Skyler Marie Grace GRISHUK, USA, vs Elvina KALIEVA,USA 7:6(4) -6:3

Girls Doppel:
Julia MITTENDORF / Nicole RIVKIN, Ger., vs Elvina KALIEVA, USA/ YA YI YANG, Tph. 4:6-6:0-10:4

Boys Einzel:
Milan WELTE, Ger. vs Herman HOEYERAAL, Nor. – 6:2 – 6:4

Boys Doppel:
Younes DJOUDER, Ned./ Alexander KIEFER, USA, vs HANWEN LI/ YU ZHANG, CHI, 0:6 – 1:6

Autor: Peter Franz, web: view-of-tennis.de

Diese Berichte könnten Sie auch interessieren:

Markus Schneider
betreibt SPORTregio.de seit 20 Jahren. Bereits 1998 hat er damit begonnen, eine Plattform für Sportvereine, Sportverbände und Medienvertreter zur erstellen und zu pflegen. Bis heute wurden bei SPORTregio.de über 20.000 Berichte gepostet umd unzählige Fotos veröffentlicht. Danke an alle Mitwirkenden, die dies alles ermöglicht haben.
http://www.schneider-nk.de
    nach oben