Sie sind hier
Home > Handball > HVS-Newsletter 19-2018

HVS-Newsletter 19-2018

Hanball-Verband Saar bei SPORTregio.de

Der HVS-Newsletter wird wöchentlich vom Handballverband herausgegeben. In dieser Ausgabe lesen Sie:

  • C- und B-Trainer-Fortbildungen des HVS
  • Ausschreibung Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang
  • Vorschau, 2. Bundesliga Männer
  • Rückblick, RPS-Liga Männer

C- und B-Trainer-Fortbildungen des HVS

Am 2. und 3. Juni 2018 findet ein Fortbildungswochenende des Handball-Verbandes Saar in Zweibrücken statt. Das Wochenende kann komplett gebucht werden. Der SV Zweibrücken bietet für beide Tage auch eine Verpflegung an. Diese muss gesondert gebucht werden. Die Kosten betragen für Samstag und Sonntag jeweils 15,00 €.

Fortbildungsmodule:
Techniktraining der Grundwurfarten und Wurfvariationen in der Grundlagenschulung
Techniktraining im Spiel 1:1 in der Grundlagenschulung
Teambuilding durch Kooperationsspiele
Kooperatives Spiel in der Kleingruppe
Torwarttraining im Jugendbereich
Entscheidungstraining im Aufbautraining
Tempospiel im Aufbautraining; erste, zweite und dritte Welle; Schnelle Mitte
Alle Fortbildungsmodule können auch einzeln gebucht werden.

Informationen zu den einzelnen Modulen und zum Gesamtablauf sowie Anmeldung unter https://www.hvsaar.de/portale/aus-und-fortbildung/fortbildung/ unter dem Reiter „C-/B-Trainerfortbildungen“.

Ausschreibung Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang

Der Handball-Verband Saar bietet zum Start der kommenden Runde nochmals eine Schiedsrichter-Anwärter-Ausbildung an. Die Ausbildung wird vom 17. bis 19. August 2018 stattfinden.

Dies wird ein Kompakt-Lehrgang sein, bei dem alle Sachen die ein Schiedsrichter braucht vermittelt werden.
1. Informationsveranstaltung – Einführung in den Lehrgang – Selbststudium Hinführung an die Tätigkeit als Schiedsrichter – Pflichten, Aufgaben, Zeitaufwand…
2. Praxisteil 1: Spielen des Balles, passives Spiel, Ausführung der Würfe, Regelwidrigkeiten, Strafen, offensive Deckungsformen, Kinderhandball 3.
3. Praxisteil 2: Vertiefung der Inhalte des Selbststudiums
4. Theorie: Regelwidrigkeiten und Strafen
5. Der Schiedsrichter SR-Psychologie, Spielberichtsbogen, Guidelines und Interpretationen

Beginn: Freitag, 17.08.2018, um 17.00 Uhr Ende ca. 21.30 Uhr; Samstag,18.08.2018, 08.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr; Sonntag, 19.08.2018, von 08:00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr.
Theoretische Prüfung: Die theoretische Prüfung wird am Sonntag des Lehrgangs abgenommen. Zur theoretischen Prüfung ist nur zugelassen, wer am Lehrgang anwesend war.
Weitere Hinweise: Um die Qualität der Ausbildung zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf jeweils maximal 30 Teilnehmer begrenzt. Über die Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung, mindestens müssen jedoch 10 Teilnehmer gemeldet sein.
Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2018
Anmeldung und weitere Infos unter https://hvsl.it4sport.de/index.php?phoenix=phoenixbase.seminar.pages.SeminarSinglePage&uID=42F47642-E3A4-42E5-A8FE-5005F3B429DD

Vorschau, 2. Bundesliga Männer

Seitdem der Abstieg aus der Zweiten Bundesliga feststeht, hat die HG Saarlouis keines ihrer Spiele mehr verloren. Dem Heimsieg gegen Hagen folgten ein Unentschieden in Hildesheim und am Pfingstwochenende ein 35:35 in der heimischen Stadtgartenhalle gegen den Tabellenfünften ASV Hamm-Westfalen. Die Mannschaft von Trainer Philipp Kessler zeigt also Moral, verabschiedet sich mit ansehnlichen Leistungen aus der Liga. Vielleicht gelingt es der HGS so ja noch, die Rote Laterne abzugeben und wenigstens nicht als Tabellenletzter den Gang in die Dritte Liga antreten zu müssen.

Rückblick, RPS-Liga Männer

Was für eine Bilanz für die Mannschaften des HV Saar in der RPS-Oberliga der Männer: Nicht nur, dass sich die VTZ Saarpfalz die Meisterschaft und den Aufstieg in die Dritte Liga sicherte. Auf den Rängen zwei und drei in der Abschlusstabelle folgen mit den HF Illtal und dem SV 64 Zweibrücken zwei weitere Vereine des HVS. Die HSG Völklingen fiel durch zwei Niederlagen in den letzten beiden Saisonspielen noch einmal auf Rang 13 von 16 Mannschaften in der Tabelle zurück, hatte sich aber bereits mehrere Spieltage vor Saisonende den Klassenverbleib gesichert.

Autor: Sebastian Brückner,
web: hvsaar.de

Diese Berichte könnten Sie auch interessieren:

Markus Schneider
betreibt SPORTregio.de seit 20 Jahren. Bereits 1998 hat er damit begonnen, eine Plattform für Sportvereine, Sportverbände und Medienvertreter zur erstellen und zu pflegen. Bis heute wurden bei SPORTregio.de über 20.000 Berichte gepostet umd unzählige Fotos veröffentlicht. Danke an alle Mitwirkenden, die dies alles ermöglicht haben.
http://www.schneider-nk.de

Schreibe einen Kommentar

nach oben