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Hochspannung pur bei der ADAC Saarland Rallye

Timo Schulz (rechts) mit seinem Vater Thomas, der Anfang der 90er bereits Saarlandmeister war. (Foto: Sascha Dörrenbächer)
Timo Schulz (rechts) mit seinem Vater Thomas, der Anfang 
der 90er bereits Saarlandmeister war. (Foto: Sascha Dörrenbächer)

Am 2. November findet mit der ADAC Saarland Rallye der vorletzte Lauf zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft statt. Außerdem ist es der letzte Lauf zum HJS DMSB Rallye Cup Süd (DRC) und zum Luxemburger Rallyepokal. Die Veranstaltung verspricht ein hochkarätiges Teilnehmer-feld mit großer Beteiligung weit über die Landesgrenzen hinaus.

Der Klassiker unter den Rallyes weckt viele Erinnerungen bei Jung und Alt. Die Wertungsprüfungen „Steine an der Grenze“, „Grenzland“ und „Losheimer Land“ – vielen unter dem früheren Namen „Wahlener Platte“ besser bekannt – garantieren Rallye-Action vom Feinsten. Zentrale Anlaufstelle der ADAC Saarland Rallye ist die Stadthalle in Merzig. Von hier aus starten die Teilnehmer ab 12.30 Uhr zur ersten Wertungsrunde. Eine frühzeitige Anreise lohnt sich für die Zuschauer, denn schon ab 11.30 Uhr stimmen unter der Leitung des Gentleman Drivers Club Saarland ca. 30 historische Rallyefahrzeuge im Rahmen von Test- und Einstellfahrten auf das Event ein.

Die Veranstaltergemeinschaft aus ATC Merzig, MSC Losheim und MSC Zerf hat vier Start-Ziel-Prüfungen und zwei Rundkurse für die Piloten der Saarland Rallye präpariert. Insgesamt sind es 63 WP-Kilometer, die es auf Bestzeit zu absolvieren gilt. Die Wertungsprüfungen „Steine an der Grenze“ und „Grenzland“ befinden sich am Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Die ehemalige Wahlener Platte in der Nähe von Losheim. Der Zieleinlauf findet ab 17.30 Uhr statt und die Siegerehrung ist für 21.00 Uhr vorgesehen.

Die Meisterschafts-Entscheidungen rücken näher

Der Luxemburger Andy Schaus führt mit seinem deutschen Co-Piloten Jens-Erik Brack auf einem Opel Astra nach sieben von neun Wertungsläufen die SRM souverän an. In der Fahrerwertung ist bereits eine vorzeitige Meisterschaftsentscheidung möglich. Dies möchte der Youngster Timo Schulz auf einem Citroen C2R2 Max natürlich verhindern. Schulz konnte aufgrund zweier Terminüberschneidungen mit dem DRC nicht an allen SRM-Läufen teilnehmen, kann aber noch in die Titelvergabe eingreifen. Manuel Stenger im BMW 318is und Lisa Bonnaire im Suzuki Swift Sport haben ebenfalls noch Chancen auf die Meisterschaft. Bei den Co-Piloten melden mit Selina Thomas, Bianca Kettern und Sabrina Woll gleich drei Damen ihren Anspruch auf den Titel an.

Alle Infos auf motorsport-saar.de. Ausschreibungen, Ergebnisse und Live-Timing auf znts.de.

Autor: Ann-Iren Ossenbrink, web: motorsport-saar.de

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Markus Schneider
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