Sie sind hier
Home > Radsport > Gesamtsieg für Matthias Lauer bei den Saarlandmeisterschaften

Gesamtsieg für Matthias Lauer bei den Saarlandmeisterschaften

Gesamtsieg für Matthias Lauer bei den Saarlandmeisterschaften. (Foto: Roman Baltes)

Landesverbandsmeisterschaften im Straßenrennen der Verbände Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen in Queidersbach – Matthias Lauer holt Gesamtsieg bei den (Elite)-Amateuren Männer und wird saarländischer Landesmeister.

Auf dem anspruchsvollen Rundkurs über 13,8 km siegte am vergangenen Sonntag Matthias Lauer vom RSC St. Ingbert bei den Elite Männern und sicherte sich damit auch den saarländischen Landesmeistertitel. Bei für die Jahreszeit deutlich zu kalten Temperaturen hatte sich früh ein fünfköpfige Spitzengruppe gebildet, welche mit wechselnden Vorsprüngen von 1-2 Minuten vorm immer kleiner werdenden Hauptfeld fuhr.

In den letzten beiden Runden schafften einige Fahrer den Sprung aus dem Hauptfeld, während andere daraus zurückfielen. In der Schlussrunden lief vieles wieder zusammen, 3 Fahrer konnten einzeln einen Vorsprung behaupten.

Im verfolgenden Hauptfeld ereignete sich eingangs der Zielgerade noch ein Sturz, bei dem einige Fahrer verletzt wurden. Erfreulicher weise waren in diesem Feld auch alle Podiumfahrer des LV Saar zu finden (Platz 2: Tobias Kraus, RTC Weisse Wölfe Merzig / Platz 3: Michael Gannopolskij, RV Blitz Oberbexbach).

Besonders hervorzuheben ist dabei auch die Leistung des U23-Fahrers Jan-Eric Rinke, der zeitgleich einlief, was ihm den Landesmeistertitel in seiner Alterklasse sicherte.

Da zeitgleich am letzten Wochenende in Heubach (Hessen) im Rahmen der Veranstaltung „Bike The Rock“ UCI- und Bundesliga-Rennen im Cross-Country auf dem Mountainbike stattfinden, an denen u.a. die Titelverteidigerin bei den Elite Frauen und Nationalkaderfahrerin Kim Anika Ames (RV Tempo Hirzweiler) teilnahmen, waren die Startfelder bei der LVM in Queidersbach leider etwas kleiner als gewohnt.

Dies tut den gezeigten tollen sportlichen Leistungen aber keinen Abbruch.

Nachfolgend die Saarlandmeister/innen in den verschiedenen Altersklassen:

Schüler U11 m/w

Santamaria Giorgio, RSC Überherrn

Schüler U13 m/w

Wortmann Nora, RSF Phönix Riegelsberg

Schüler U15 m/w

Kircher Michael, LAZ Saarbrücken

Junioren U19

Finn Lasse Reidenbach, RV Edelweiss Bliesransbach

Männer U23

Finn Lasse Reidenbach, RV Edelweiss Bliesransbach

KT, (Elite)-Amateure Männer

Matthias Lauer, RSC St. Ingbert

Senioren 2

Boris Odendahl, Tri-Sport Saar Hochwald Merzig

Senioren 3

Jochen Scheibler, RV Blitz Oberbexbach

Senioren 4

Thomas Ruffing, RV Blitz Oberbexbach

Autor: Roman Baltes, web: srb-saar.de

Diese Berichte könnten Sie auch interessieren:

Markus Schneider
betreibt SPORTregio.de seit 20 Jahren. Bereits 1998 hat er damit begonnen, eine Plattform für Sportvereine, Sportverbände und Medienvertreter zur erstellen und zu pflegen. Bis heute wurden bei SPORTregio.de über 20.000 Berichte gepostet umd unzählige Fotos veröffentlicht. Danke an alle Mitwirkenden, die dies alles ermöglicht haben.
http://www.schneider-nk.de
nach oben