Sie sind hier
Home > Motorsport > Der Hockenheimring kann sich Hoffnungen auf 50-jähriges Formel 1-Jubiläum machen

Der Hockenheimring kann sich Hoffnungen auf 50-jähriges Formel 1-Jubiläum machen

Die Formel 1 soll im Oktober auf dem Hockenheimring starten (Foto: Michael Sonnick)
Die Formel 1 soll im Oktober auf dem Hockenheimring starten (Foto: Michael Sonnick)

Hockenheim. Laut der Fachzeitschrift „Auto, Motor und Sport“ soll in Hockenheim im Oktober in diesem Jahr noch ein Formel 1-Rennen stattfinden, der genaue Termin steht noch nicht fest.

Geplant sind drei Formel 1-Rennen an drei Wochenenden auf den Rennstrecken in Hockenheim, in Imola/Italien und in Portimao an der Algarve in Portugal.

Der Automobil-Weltverband FIA

hat die Formel 1-Rennen in Mugello/Italien am 13. September und am 27. September in der Olympiastadt Sotschi/Russland bestätigt. Für das Ferrari-Team ist das Rennen auf der eigenen Strecke in der Toskana der 1.000 Grand Prix in der Formel 1-Geschichte.

Für Mugello ist es mit dem Großen Preis der Toskana das Formel 1-Debüt, bisher fand dort noch kein Formel 1-Grand Prix statt. Die Organisatoren von der Formel 1 möchten mindestens 15 Rennen in diesem Jahr austragen, um sich die vollen TV-Gelder zu sichern.

Wegen der Coronakrise konnte das erste Formel 1-Rennen erst am 5. Juli auf dem Red Bull-Ring in Spielberg/Österreich stattfinden. Der ursprüngliche Formel 1-Kalender sah einst 22 Grand Prix-Rennen vor.

Der Geschäftsführer Jorn Teske von der Hockenheimring-GmbH sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Es gibt von unserer Seite nichts Neues, wir waren in Kontakt und sind in Kontakt.

Es hat sich aber weiter nichts konkretisiert. Wir machen unseren Job, die Zeit fängt aber an zu drängen.“ Für den Hockenheimring wäre es das 50-jährige Formel1-Jubiläum, denn 1979 fand im badischen Motodrom das erste Formel 1-Rennen in Hockenheim statt. Auf dem Hockenheimring finden ab September einige Veranstaltungen statt.

Hier die geplanten Termine auf dem Hockenheimring:

11.-13. September Hockenheim Classics für Motorräder
18.-20. September ADAC GT-Masters
25.-27. September Motorrad-IDM Finale
10.-11. Oktober Porsche Sports Cup
16.-18. Oktober American Fan Fest Nascar
06.-08. November DTM-Finale

Autor: Michael Sonnick, Auto, Motor und Sport, DPA, web: hockenheimring.de

Diese Berichte könnten Sie auch interessieren:

Markus Schneider
betreibt SPORTregio.de seit 20 Jahren. Bereits 1998 hat er damit begonnen, eine Plattform für Sportvereine, Sportverbände und Medienvertreter zur erstellen und zu pflegen. Bis heute wurden bei SPORTregio.de über 20.000 Berichte gepostet umd unzählige Fotos veröffentlicht. Danke an alle Mitwirkenden, die dies alles ermöglicht haben.
http://www.schneider-nk.de
nach oben